Die Frage der Finanzierung eines kommunalen Breitbandprojekts mit oder ohne Inanspruchnahme öffentlicher Förderungen ist für die Budgetdisposition einer Gemeinde über viele Jahre hinweg essentiell.
Nicht selten werden in Gemeinden bereits Aufträge erteilt, ohne die Verfügbarkeit der benötigten budgetären Mittel für die gesamte Umsetzung im Auge zu haben. Und meist wird auch das Thema „Betrieb“ und die nur dort zu erzielenden Einnahmen für die Amortisation der Infrastruktur vorerst komplett ausgeblendet. Böse Überraschungen sind damit häufig vorprogrammiert.
Auf der Grundlage eines konkreten Businessmodells, das die Kostenermittlung aus dem Planungsprozess sowie ein geeignetes Revenue-Sharing-Modell aus den erwartenden Endkundenumsätzen berücksichtigt, werden Finanzierungsoptionen erarbeitet, die der Gemeinde eine langfristige Amortisation ihrer Investition ermöglicht.
Dabei sind neben einer fristenkongruenten und flexiblen Darlehensfinanzierung vor allem die Sinnhaftigkeit und Verfügbarkeit öffentlicher Fördergelder von Bund und/oder Bundesland sowie die Möglichkeit zu evaluieren, die Endnutzer über ein passendes Bürgerbeteiligungssystem einzubeziehen.
Vor Beginn erster konkreter Baumaßnahmen muss das Finanzierungsmodell vorliegen und von den kommunalen Entscheidungsträgern abgesegnet sein.
CommunalConnect betreut Ihre Gemeinde in allen Belangen der Finanzierung und Amortisation Ihres Breitbandprojekts und lässt Sie nicht im Regen stehen.